faq.fenn-edv.de


EDV Beratung Fenn Forum rund um Topkontor von Bluesolution und Windows
Wir übernehmen keine Gewähr für Änderungen die Sie an Ihrem System vornehmen!

TX32 Textfläche zu klein

TX32 Textfläche zu klein

Beitragvon EDV-Fenn » Mo 28. Jan 2013, 12:04

Fehlermeldung: TX32 Textfläche zu klein
Das beschriebene Problem kann dann auftreten wenn das Ausgabefeld nicht korrekt skaliert werden kann. Einige Schriftarten/Druckertreiber haben Probleme mit dem Euro-Symbol.

Hintergrund: Die WYSIWYG-Darstellung zeichnet das Dokument genau so wie es später gedruckt wird. Hierbei werden alle Informationen in einzelnen Feldern eingezeichnet (Formulareditor). Passt das Zeichen nicht in das vorgesehene Feld, so kommt es zu dieser Meldung.

Damit das nicht passiert, wird die Feldgröße zuvor mit dem Font verglichen.

Beim Eurosymbol gibt es aber eine Besonderheit von Windows. Dieses Symbol wurde Nachträglich in den Zeichensatz aufgenommen. Im Gegensatz zu den anderen Symbolen ist dieses Zeichen auch nicht in der Schriftart verankert, sondern ist nur als Vorlage einmal mit und einmal ohne Serifen) vorhanden und wird in den gewünschten Font und in der gewünschten Schriftgröße mit eingeblendet.

Das ganze ist in Abhängigkeit von vielen Faktoren wie z.B. Druckertreiber nur begrenzt genau. Das Resultat ist, das das gewünschte Euro-Symbol eine größere Schriftart besitzen kann als die eingestellte Schriftart. Das Symbol passt nicht ins Feld -> Die Fehlermeldung erscheint.

Lösung:
1.) Statt € EUR verwenden (Einstellungen -Währung)
2.) Prüfen, ob die verwendete Schriftart auch auf dem Rechner (Client) zur Verfügung steht (Windows ersetzt eine fehlende Schriftart durch eine ähnliche). Das führt manchmal zu Problemen.
3.) Der Drucker (Formularvorlage) sollte der Standarddrucker sein und am besten für alle Rechner im Netz auf den gleichen Versionsstand besitzen.

Wir übernehmen keine Gewähr für Änderungen die Sie an Ihrem System vornehmen!
EDV-Fenn
Administrator
 
Beiträge: 200
Registriert: Do 24. Jan 2013, 11:40

Zurück zu Topkontor Handwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast